Fantastische Landschaften, Wein und ein gebrochener Krümmer…

Eine Reportage von Dirk

Chromhelden-Rallye 2021

Für mich war es die erste Chromhelden-Rallye am 28. August 2021, aber tatsächlich hat das Team rund um Mitja, Tino und Alex im kommenden Jahr bereits 10jähriges Bestehen – also schon 10 erfolgreiche Chromhelden-Rallyes durchgeführt!

Anreise

Unsere Anreise von Berlin nach Freyburg/ Unstrut im DB 350 SL war alles andere als erwähnenswert: Stau, Regen, wahnsinnig viel Verkehr und ein Hund mit Verdauungsproblemen hinter den Vordersitzen.

Nach Verlassen der A9 und einer Fahrt durch (vorsichtig formuliert) nicht ganz so schöne Randbezirke von Halle/ Saale kamen wir in das, vom Veranstalter gebuchte, 4*Hotel Edelacker in Freyberg. Und spätestens hier war dann die Welt wieder in Ordnung: Superschön gelegenes Hotel mit einem atemberaubenden Blick hinunter in das Saale-Unstrut Weinanbaugebiet, freundliches Personal und ein geräumiges Zimmer mit allem Schnickschnack.

Start

55 Klassiker standen am Morgen nach unserer Ankunft auf dem Parkplatz und warteten auf den Startschuss…

Während wir zu unserem Auto gingen, passierten wir zuerst einen schwarzen Mercedes R107, dann einen weißen R107, gefolgt von einem roten R107 und als wir den Parkplatz überquert hatten und an unserem grünen R107 ankamen, hatten wir bereits zehn R107 passiert ;). Augenscheinlich der ideale Klassiker für lange und einigermaßen komfortable Anfahrten. Und ich war sichtbar nicht allein mit dieser Meinung…

Die Tour

Die etwa 200 Kilometer lange Tour rund um das ehrwürdige Weinanbaugebiet Saale/ Unstrut war perfekt organisiert und landschaftlich wirklich richtig klasse. Ich war begeistert, welch schöne Regionen es in Deutschland gibt, die ich bisher noch nicht kannte. Immer wieder sehr gerne!

Die letzte Wertungsprüfung fand auf einem Weingut statt: Wir mussten anhand gezeichneter Früchte bei einer Weinverköstigung feststellen, welche Fruchtnote den jeweiligen Wein ausmachen. (Für mich als bayerischer Biertrinker eine ebenso unlösbare Aufgabe wie einen Pullover zu stricken).

Der Krümmer...

Möglicherweise waren die kleinen Schlucke Weißwein schuld daran, dass ich bei der Ausfahrt vom Weingut die mehrere Zentimeter hohe Torbefestigungsplattform in der Mitte der Zufahrt übersehen hatte… Ein sehr kräftiger Schlag ging durchs Auto, meine Partnerin zuckte zusammen und plötzlich hatte ich das Gefühl, geräuschtechnisch in einem startenden WKII Propellerflugzeug zu sitzen. Ein sofortiger Stopp mit Sichtkontrolle ließ Böses erahnen. Der Krümmer der rechten Zylinderbank war kurz vor dem Übergang zum Hosenrohr tatsächlich gebrochen. Durch den Aufprall mit dem unteren Teil der Abgasanlage an der Torbefestigung wurde der Auspuff derart getroffen, dass der Krümmer brach ;).

Fazit

Nach einer ausgelassenen Abendveranstaltung mit Siegerehrung in unserem Hotel (und wunderbarem Weißwein aus der Region) ging es dann huckepack auf einem Trailer mit dem Veranstalter bei strömendem Regen zurück nach Berlin.

Wir haben uns direkt für das nächste Jahr angemeldet. Großartige Menschen vor Ort, fantastische Planung und eine tolle Region, in der die Rallye stattfand!!

Details auch unter www.chromhelden.de