300 CE

Mercedes-Benz 300 CE

250 €/ Tag
(0-24h, inkl. 200 km)
Baujahr
Baujahr1987
Hubraum
Hubraum2932 ccm
Leistung
Motorleistung132 PS
Zylinder
Zylinder6
Getriebe
Getriebe ArtAutomatik
Sitzplätze
Sitzplätze4
Fahrzeugbeschreibung
Kaum zu glauben, aber die frühen W 124 sind nun ebenfalls vollwertige Oldtimer. Dabei entspricht dieses Modell hinsichtlich Fahrkomfort und Sicherheit jedem zeitgenössischem Automobil. Aber man fährt noch selber und wird im Gegensatz zu heutigen Modellen nicht permanent von elektronischen „Helferlein“ genervt und letztendlich entmündigt.
Im März 1987 wurde auf dem Genfer Automobil-Salon die Coupé-Variante der Baureihe 124 vorgestellt. Wie bei den Coupés der Baureihe 123 bestand technisch und stilistisch eine enge Verwandtschaft zur Limousine.
Ausgehend von der Bodengruppe des Viertürers, hatte man den Radstand zugunsten des Coupé-Charakters wiederum um 85 mm reduziert. Dementsprechend stellte die Karosserie wie beim Vorgängertyp eine konstruktiv und formal völlig eigenständige Variante dar. Die Gemeinsamkeiten mit der Limousine beschränkten sich auf den Vorbau und die Heckleuchten.
Der in den Limousinen der Baureihe 124 erreichte Sicherheitsstandard wurde für die Coupés selbstverständlich übernommen. Das Fehlen der BSäulen konnte durch verstärkte A-Säulen, Seitenschweller und Türen sowie
einen besonders hohen Anteil an hochfesten Stahlblechen kompensiert werden.
Neue Wege wurden beim Dachabschluß beschritten: Die Innenverkleidung des Dachs hatte man noch ein Stück unter die Heckscheibe gezogen, eine Lösung, die sowohl der Sicherheit als auch dem Komfort der Fondpassagiere zugutekam. Im Gefahrenfall befanden sich dadurch weder Blech- noch Scheibenkante im Kopfbereich. Da das Dach trotz der Coupéform erst weit hinten schräg abfiel, stand den Fondpassagieren deutlich mehr Kopffreiheit zur Verfügung, als man von einem Coupé gewohnt war. Optisch kaschiert wurde der Überlappungsbereich durch ein dunkles Raster auf der Scheibe. Ein charakteristisches Design-Element, das die Eigenständigkeit der Coupés gegenüber den anderen Karosserievarianten der Baureihe dokumentierte, stellten die Flankenschutz-Leisten mit integrierten Längsschweller- Verkleidungen dar. Zwischen den Radausschnitten auf Höhe der Stoßfänger angeordnet, bildeten sie die optische Verbindung zwischen Bug- und Heckschürze und waren wie diese in Metallic-Kontrastfarben lackiert. Hinsichtlich der mechanischen Komponenten glichen die Coupés vollkommen ihren viertürigen Pendants: Wie die Limousinen verfügten sie über eine Raumlenker-Hinterachse, mit der die Fahreigenschaften gegenüber den Vorgängermodellen nochmals verbessert werden konnten, sowie eine Dämpferbein-Vorderradaufhängung an einzelnen Dreiecksquerlenkern. Die Bremsanlage hatte man ebenfalls unverändert von den Viertürern übernommen.

Die Modellpalette umfaßte zunächst die Typen 230 CE und 300 CE. Die Motoren, ein 2,3 ltr.-Vierzylinder und ein 3,0 ltr.-Sechszylinder, beide mit mechanisch-elektronisch gesteuerter Benzineinspritzung, entsprachen exakt der in der jeweiligen Limousine verwendeten Ausführung. Beide Modelle verfügten serienmäßig über eine geregelte Abgasreinigungsanlage mit Dreiwege-Katalysator. Äußerlich waren 230 CE und 300 CE nur am Doppelrohr-Auspuff des Sechszylinders und am Typenschild zu unterscheiden.
Classic Roadsters 300 CE hat den 3 Liter 6-Zylinder Motor M103, der einzige Mercedes Sechszylinder, der jemals in Laufruhe und Geschmeidigkeit annähernd das Niveau eines BMW 6-Zylinders erreichte. Leider wurde dieser Motor schon recht bald durch die 24 V und 3,2 l Varianten ersetzt, die zwar eine höhere Leistung aufwiesen, sich aber wieder als die üblichen Mercedes Bauernmotoren mit vergleichsweise rauhem, unkultivierten Laufverhalten erwiesen. Auch die von Daimler ankündigten Verbrauchseinsparungen wurden in der Realität nicht erreicht.

... mehr
Fahrzeugcharakteristik

Damit du vorab schon einschätzen kannst, was dich am Sharingtag erwartet, haben die Experten von OttoChrom gemeinsam mit Peter die Eigenschaften des Autos veranschaulicht.

Fahrzeugübersichtlichkeit
Bremswirkung
Getriebehandling
Platzangebot
Motorleistung
Baujahr1987
Hubraum2932 ccm
Motorleistung132 PS
Zylinder6
Getriebe ArtAutomatik
Sitzplätze4
LenkungLinkslenker
KarosserieformCoupe
Türen2 / 3
KraftstoffBenzin
Fahrt in UmweltzonenJa
Voraussetzungen
Führerschein mind. seit5 Jahren
Kaution500
Selbstbeteiligung5000
Regeln
Realistische Reisegeschwindigkeit100 km/h
AnlieferungNicht möglich
HundemitnahmeNicht möglich
Rauchen erlaubtNein
Buchungen übernacht: Abstellen in Einzelgarage, überwachtem Parkhaus oder abgeschlossenem Grundstück.
Sonstige Mietbedingungen
SB Reduzierung gegen Gebühr von 30,00 € pro Tag auf 1.000,00 € möglich, auf 500 € gegen 40,00 €
Tarife
Erster Tag (inkl. 200 km)250 (Mo-Do: 225 €)
Zweiter Tag (inkl. 200 km)160 (Mo-Do: 160 €)
Jeder weitere Tag (inkl. 200 km)175 (Mo-Do: 175 €)
Je Mehrkilometer0.85 €

Erfahrungsberichte (0)

Das Hinterlassen von Erfahrungsberichten ist seit dem 01.09.2021 möglich.(Info von OttoChrom)

    Dein(e) Sharingpartner(in)

    Peter

    Hallo, ich bin Peter